19. Oktober 2015

Reis-Linsen-Auflauf




Dieser leckere Auflauf entstand heute Mittag sehr spontan in meiner Küche. Der Auflauf lässt sich sehr schnell zubereiten und braucht nicht viele Zutaten. Alles was ich heute tat, war Reste zu kombinieren und schon war eine leckere Mahlzeit entstanden. Da ich zur Zeit nur für mich selbst koche, sind aus den Zutaten 3 Portionen entstanden. Ich werde mit den übrigen Zwei heute Abend einen Kürbis füllen. Jegliches Gemüse in dem Rezept kann ganz einfach durch ein anderes getauscht werden. Es tut mir leid, aber zur Zeit koche ich mit Cups und besitze keine Waage. Schnappt euch eine kleine Tasse und ihr könnt das Rezept ganz einfach nachkochen. Culina Gusto!




Zutaten für circa 3 Portionen: 



1 cup grüne Linsen, gekocht
2 cups Reis eurer Wahl, gekocht
1 Dose Tomaten, püriert oder ihr kocht selber eine Tomatensauce
3 grosse Karotten
circa 150 g Pilze
einen halben Brokkolikopf
Pfeffer, Salz, Basilikum und Oregano


Zubereitung: 


Wenn die Linsen und der Reis noch nicht gekocht sind, kocht diese zuerst. In der Zwischenzeit könnt ihr die Karotten, den Brokkoli und die Pilze in kleine Stücke schneiden. Ich mag das Gemüse im Auflauf knackig, deshalb brate ich es vor dem Backen nicht an. Wer möchte, kann dies aber gerne tun.







Für die Tomatensauce püriert ihr einfach eine Dose gekochte Tomaten und würzt sie mit Pfeffer, Salz, Basilikum und Oregano. Ich hatte leider keine anderen Gewürze, doch auch andere Kräuter würden sehr gut passen!






Nun schichtet ihr den Auslauf. Zuerst kommt eine Schicht Reis und darauf Linsen. Dann Gemüse und darüber etwas weniger als die Hälfte der Tomatensauce. Wiederholt das Ganze noch einmal. Ihr könnt dabei alles Gemüse verbrauchen, aber es sollte noch etwas Reis, Linsen und Sauce übrig sein. Nun schichtet die restlichen Linsen auf das Gemüse, darauf den Reis verteilen und die Tomatensauce darüber giessen.




Der Auflauf wird nun 20-30 Minuten bei 200°C im Backofen gebacken, bis der Reis schön knusprig ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen