5. Oktober 2015

Apfel-Streusel-Kuchen


Ich suche schon lange nach einem Rezept für glutenfreien Kuchen, der richtig schön saftig ist, anstatt trocken und bröselig. Bis jetzt bin ich dann immer auf Käsekuchen oder einen Schokomandelkuchen ausgewichen. Doch endlich ist es mir gelungen einen Teig zu backen, der wirklich schön saftig geworden ist. Die Mandelstreusel oben drauf sind auch himmlich und passen super zu den mit Zimt bestreuten Äpfeln. Culina Gusto!


Zutaten


200g Butter
650g Mehl (glutenfreie Mischung)
170g Zucker
200g gemahlene Mandeln
250g Quark
10 EL Milch
6 EL Öl
Priese Salz
1 Päckchen Backpulver
3 EL Zucker
2TL Zimt
5-6 säuerliche Äpfel


Zubereitung


Zuerst bereitet man die Streusel vor. Dazu die Butter, 250g Mehl, 100g Zucker, 200g Mandeln mit den Händen verkneten und anschließend mit einem Rühgerät zu Streuseln formen.
Die Streusel werden nun in den Kühlschrank gestellt.

Für den Teig den Quark, Milch, Öl, Zucker verrühren und anschließend Mehl und Backpulver hinzugeben.

Nun müssen noch die Äpfel in dünne Schnitze geschnitten werden. Am einfachsten geht es mit einem Spiralschneider (siehe Bild). Je nach Geschmack kann man den Apfel schälen oder auch die Schale dran lassen. Wenn man einen Spiralschneider verwendet, nur noch den Apfel ein Mal halbieren und man hat die perfekte Größe, um den Kuchen zu belegen.

Den Teig möglichst rechteckig auf einem Backpapier ausrollen. Die Apfelstücke schön eng darauf schichten. Nun noch Zucker und Zimt mischen und über die Äpfel streuen. Zum Schluss noch die Streusel gleichmäßig darauf verteilen und bei 180° ca 25-30min backen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen