16. August 2015

Gnocchi



Gnocchi kennt man fertig aus dem Kühlregal - doch sie sind überhaupt nicht schwer selbst zuzubereiten! Schmecken tun sie auch noch um einiges besser, wenn man sie selbst zubereitet. Dazu eine leckere Tomatensoße, Pesto oder einfach zerlassene Butter mit etwas Salbei. Culina Gusto!



Zutaten


Gnocchi


600g Kartoffeln
200g (glutenfreies) Mehl
1 Ei
200g Ziegenkäse
Salz

Tomatensoße


Olivenöl
1 kleine Zwiebel
1 Dose gestückelte Tomaten
2 EL Kokosblütenzucker oder anderes Süßungsmittel
2 TL Thymian
2 TL Rosmarin
1 Handvoll frischen Basilikum
Salz
Pfeffer

geriebenen Parmesan

Zubereitung



Die Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden und in Salzwasser kochen.
Den Ziegenkäse zerbröseln. Wenn die Kartoffeln weich sind, das Wasser abschütten und die Kartoffeln in eine Schüssel geben. Zu den Kartoffeln das Ei und den Ziegenkäse geben und mit einem Zauberstab pürieren. Nun das Mehl und Salz hinzugeben und mit den Händen kneten, sodass ein relativ fester Teig entsteht.

Aus diesem Teig werden nun die Gnocchi geformt. Dies kann man entweder mit zwei Teelöffeln machen oder auch mit den Händen.
In einem Topf Wasser mit etwas Salz zum Kochen bringen, die Gnocchi hineingeben und wenn sie an der Wasseroberfläche schwimmen mit einer Schaumkelle heraus holen.



Für eine leckere Tomatensoße die Zwiebel in Würfel scheiden, in einem Topf etwas Öl erhitzen und darin die Zwiebeln andünsten. Mit den Tomaten ablöschen und mit den Gewürzen würzen.

Sehr lecker schmeckt es, wenn man gerieben Parmesan über die Gnocchi vor dem Servieren gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen