30. August 2015

Feigen-Chutney


Wir haben einen Feigenbaum im Garten stehen und kommen nicht mehr hinterher die Früchte so zu essen. Da es aber viel zu schade wäre sie einfach am Baum hängen zu lassen, habe ich mir überlegt Chutney daraus zu kochen. Und es schmeckt einfach unglaublich lecker zum Beispiel einfach nur aufs Brot, zu indischen Reisgerichten, zu Käse … Culina Gusto!


Zutaten für 3 Gläser


16 Feigen
2 rote Zwiebeln
Olivenöl
1 EL Cumin
1 EL schwarz Kümmel
1 TL Zuckerrübensirup/Honig
3 EL Zitronensaft
2 EL Balsamico
Chili
Salz


Zubereitung







Die Zwiebeln fein würfeln und mit reichlich Öl in einem Topf mit Cumin und schwarz Kümmel anbraten. Anschließend den Zuckerrübensirup/Honig dazugeben, um die Zwiebeln zu karamellisieren.







Die Feigen schälen, in Würfel schneiden und zu den Zwiebeln hinzugeben. Mit dem Zitronensaft, Balsamico, Salz und Chili würzen. Bei dem Chili dabei dran denken, dass das Chutney im heißen Zustand viel schärfer ist, als wenn es dann abgekühlt ist. Also lieber etwas schärfer würzen, dies relativiert sich wieder.
Das ganze für ein paar Minuten einkochen und anschließend in Gläser abfüllen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen