Jetzt ist die Beerenzeit schon fast vorbei und es ist noch einmal die letzte Möglichkeit mit Beeren zu backen. In diese Muffins kann man so viele leckere Beeren wie nur möglich stecken. Der Teig schmeckt süß und dazwischen sind dann die Beerenstücke, die je nachdem, was für Beeren man nimmt, auch süß oder schön sauer schmecken. Ich verwende am liebsten Heidel-, Him-, Erd-, Brom- oder Johannisbeeren, aber auch andere Beeren sind gut geeignet. Culina Gusto!
Zutaten für 12 Muffins:
225g Weißmehl oder Vollkornmehl
2 1/2 Tl Backpulver
1/2 Tl Meersalz
110ml Milch oder Nussmilch
100g Apfelmus
100g Ahornsirup oder andere Süßstoffe
2 EL Öl (z.B. Kokusnussöl)
1 El Zitronensaft
200g frische gemischte Beeren
ein paar Knusperflocken Müsli oder Ähnliches zum Garnieren
Zubereitung:
Als erstes wird der Ofen auf 190 Grad Umluft vorgeheizt. Die Muffinförmchen werden vorbereitet. Wer solche aus Plastik besitzt, nimmt am besten diese, da die Muffins sonst beim Backen etwas Flüssigkeit verlieren.
In einer grossen Schüssel wird nun das Mehl, Backpulver und Salz vermischt.
In einer kleineren Schüssel mischt man nun die Milch, das Apfelmus, den Ahornsirup, das Öl und den Zitronensaft zusammen.

Die nassen Zutaten gibt man nun zu den trockenen und rührt diese unter (am Besten mit einem Löffel oder Rührer von Hand) bis sie gerade gut untergemischt sind.
Die nassen Zutaten gibt man nun zu den trockenen und rührt diese unter (am Besten mit einem Löffel oder Rührer von Hand) bis sie gerade gut untergemischt sind.
Dann hebt man die Beeren vorsichtig unter und verteilt den Teig locker auf die 12 Förmchen. Nun drückt man den Teig noch etwas fester in die Förmchen und bestreut jedes Muffin noch mit ein paar Knusperflocken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen