28. Juli 2014

Zwetschgenkuchen



Die Zwetschgenzeit hat begonnen! Das ist mein Signal Zwetschgenkuchen zu backen. Dieses ist eines meiner Lieblingsrezepte für einen Zwetschgenkuchen. Der Hefeteig und die Streusel sind die gleichen wie bei unserem Mohnkuchen mit Mandelstreuseln, somit auch wieder für alle Veganer geeignet. Culina Gusto!


Zutaten


Hefeteig

250ml Milch (ich habe Reismilch verwendet)
500g Mehl
120g Butter (bzw. Margarine)
80g Zucker
1 Würfel frische Hefe
Prise Salz

Streusel

90g Zucker
150g Butter (bzw. Margarine)
90g Mandeln
ca. 120g Mehl

1kg Zwetschgen

Zubereitung


Für den Hefeteig die Milch erwärmen und die Hefe darin auflösen. Die restlichen Zutaten in eine Schüsselgeben und mit der lauwarmen Milch verkneten. Wenn der Teig noch zu sehr klebt, noch mehr Mehl hinzugeben. Den Teig mit einem Geschirrhandtuch abdecken und an einem warmen Ort für ungefähr eine Stunde ruhen lassen.

Nun kann kam die Streusel vorbereiten, zuerst Zucker, Butter und Mandeln verrühren und anschließend das Mehl hinzugeben, sodass Streusel entstehen (Tipp: am besten formen sich Streusel, wenn man die Rührbesen des Handrührgerätes verwendet). Die Streusel im Kühlschrank aufbewahren.

Die Zwetschgen müssen gewaschen, entkernt und geviertelt werden.




Wenn der Teig sich etwa verdoppelt hat ist er gut. Noch einmal kurz mit der Hand durchkneten und auf einem Backpapier ausrollen. Die Zwetschgen auf dem Teig anordnen und die Streusel drauf verteilen.
Nach 30min bei 160° Umluft sollte er fertig gebacken sein.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen