1. Juli 2014

Gefüllte Auberginen





Dieses Rezept ist eines meiner Lieblingsessen. Es ist wirklich unkompliziert und schnell zubereitet. Mit den Gewürzen duftet danach immer die ganze Küche. Auch kann man die Füllung nach Lust und Laune variieren, das hier ist ein Grundrezept. Dazu passt zum Beispiel sehr gut dieser Cashewreis, eine kleinere Portion Kichererbsenpfanne oder wie auf dem Bild oben ein Karottensalat. Culina Gusto!


Zutaten für 4 Personen:



4 Auberginen
1 Zwiebel
2-3 Paprikaschoten
2 Knoblauchzehen
1/2 TL Kreuzkümmelpulver
4 Fleischtomaten
gehackte Petersilie
1 TL Zitronensaft
Salz, Pfeffer
Olivenöl






 

Zubereitung:



Zuerst die Paprika, Tomaten und Zwiebeln in kleine Stücke schneiden. Dann werden die Auberginen am Stiel längs halbiert und bis auf eine Wand von ca. 1cm Dicke ausgehöhlt. Das Fruchtfleisch wird dann zerkleinert.



 





Dann heizt man den Backofen auf 200°C vor (bei Umluft 180°). Nun dünstet man die Zwiebeln und den Knoblauch im Öl an. Sobald sie glasig sind, gibt man die Paprika und Auberginen, Kreuzkümmel und Koriander dazu und dünstet weiter. Zum Schluss gibt man noch Tomaten, Petersilie und Zitronensaft dazu und schmeckt dann alles mit Salz und Pfeffer ab.



Die Auberginen werden nun circa 30 Minuten gebacken; wenn die Auberginen zu dunkel werden, kann man sie für die restliche Backzeit mit Alufolie abdecken.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen