Kuchen im Glas ist ein super süßes Geschenk! Ich selbst habe es auch schon bekommen und habe mich riesig darüber gefreut. Man bereitet sozusagen seine eigene Backmischung vor, die derjenige nur noch mit Ei, Milch und Butter vermengen muss, um das ganze dann in den Ofen zu schieben. Aber auch für sich selbst ist es eine super Sache, wenn man sich ein paar Gläser vorbereitet kann. Dann kann man jeder Zeit, auch wenn man nur wenig Zeit oder auch einfach keine Lust auf das nervige Abwiegen der Zutaten hat, einen kleinen leckeren Kuchen backen, ohne auf eine gekaufte Backmischung zurückgreifen zu müssen. Culina Gusto!
Zutaten für 1 Glas
1 Glas (z.B. altes sauberes Marmeladenglas)
75g Mehl
55g Zucker (am Schönsten wird es wenn man Weißen- und Rohrzucker mischt)
0.2 Päckchen Vanillezucker
0.2 Päckchen Backpulver
0.2 Päckchen Vanillezucker
0.2 Päckchen Backpulver
Kakao nach Belieben
gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
Schokoladenraspeln nach Belieben
Zubereitung
Die Zubereitung ist ganz einfach! Alle Zutaten abwiegen und in das Glas schichten. Am Schönsten sieht es aus, wenn man versucht die Zutaten möglichst gleichmäßig und ordentlich zu schichten, damit zum Schluss dieses schöne Streifenmuster entsteht. Das war's schon.
Zum Verschenken schreibt man auf einen kleinen Zettel das Rezept, was derjenige mit den trockenen Zutaten machen muss, damit er zum Schluss seinen super leckeren Kuchen vor sich stehen hat (Beispiel: siehe Bild).
Auf diesem Zettel muss stehen: Zutaten aus dem Glas mit 1 Ei, 1TL Milch und 50g (weicher) Butter zu einem Teig verrühren; diesen wieder in das Glas füllen und bei 180° Ober- Unterhitze oder Umluft für ca. 45min backen.
Teig fertig vorbereitet |
Am Besten schmeckt er warm und wenn man ihn direkt aus dem Glas löffelt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen