18. Januar 2014

Ingwer-Crème Brûlée




Crème Brûlée kennt jedermann doch hier ist eine ganz spezielle Variante davon. Der Ingwer gibt dem Ganzen eine angenehme Frische und trotzdem schmeckt diese Nachspeise schön süß. Und auch die typische Karamell-Schicht auf der Crème darf natürlich nicht fehlen! Culina Gusto!


Zutaten für 4 Portionen:

50g kandierter Ingwer, am besten im Sirup
4 Eigelb
ca. 130g brauner Zucker
200g Crème fraîche
130ml Milch


Zubereitung:

Als Erstes tropft man den Ingwer ab und hackt ihn in feine Stücke (wer nachher keine Stücke in der Crème Brûlée haben möchte, püriert ihn). Dann mischt man den Ingwer mit den Eiern, 4 EL des Sirups oder alternativ Agavendicksaft oder Ähnliches (das Ganze schmeckt dann geschmacklich nicht exakt gleich) und 50g des Zuckers. 



Nun lässt man die Crème fraîche mit der Milch aufkochen und leicht abkühlen, dann mischt man es unter die Eiermasse. Nun verteilt man die Crème auf vier Förmchen. Die Crèmes werden nun bei 120 Grad gebacken bis sie nicht mehr flüssig sind, das dauert ca. 35-45 min oder auch länger. Dann lässt man sie im Kühlschrank bis zur Verwendung stehen, dabei verfestigt sie sich noch etwas. 

Kurz vor dem Servieren verteilt man den restlichen Zucker auf der Crème und karamellisiert den Zucker mit einem Bunsenbrenner oder kurz im Ofen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen