Wenn wir als Familie zusammen kochen, dann entscheiden wir uns sehr oft für dieses Pastarezept. Denn selbstgemachte Pasta schmeckt um Welten besser als gekaufte und deshalb lohnt sich die Mühe! Das ist das Grundrezept für diese an sich sehr simple Pasta und ein leckeres Pesto, ganz traditionell. Ich hoffe, es schmeckt auch euch so gut! Culina Gusto!
Zutaten für den Pastateig für 4 Portionen:
300g Dinkel- oder Weizenmehl
250g Hartweizengries
5 frische Eier
Die Zutaten werden alle vermengt und dann zu einem glatten Teig verknetet. Von Hand am besten auf einer glatten Unterlage circa 5 min kneten, bis der Teig wirklich glänzend und elastisch ist. Mit dem Handrührer oder dem Küchengerät geht das Ganze sogar noch schneller. Dann lässt man den Teig für circa eine Stunde im Kühlschrank ruhen.
Jetzt kommt mein Lieblingsteil: die einzelnen Nudeln herstellen. Am Einfachsten geht das mit einer Nudelmaschine. Der Teig wird in vier Kugeln aufgeteilt und dann immer wieder durch die Maschine gelassen, bis er circa 1cm- 1.5cm dick ist. Dabei kann man die Länge so wählen, wie man möchte. Man benötigt genug Mehl zum Bestäuben, damit nichts zusammenklebt. Allenfalls kann man den Teig auch mit einem Nudelholz ausrollen, das erfordert allerdings etwas mehr Einsatz. Dabei sollte man schauen, dass der Teig einigermaßen eckig wird.
Nun kann man mit dem Aufsatz Teig in einzelne Pastastreifen schneiden. Dabei kann man durch verschiedene Dicken unterschiedliche Sorten von Pasta herstellen.
Nun wird die Pasta in wirklich gesalzenem Wasser (es ist ja kein Salz im Teig) gekocht und zwar so lang bis sie oben aufschwimmt. Das geht meist sehr schnell, also am besten daneben stehen.
Zutaten für 4 Portionen leckeres Pesto:
100g Pinienkerne
80g Parmesan, gerieben
Meersalz
Olivenöl
optional Knoblauch
Zuerst werden der Basilikum, die Pinienkerne und der Parmesan mit etwas Olivenöl püriert. Dabei geht man am besten so vor, dass man immer mehr Olivenöl dazugibt, bis das Pesto schön cremig ist. Dann gibt man noch ein bisschen Meersalz dazu und wer möchte presst eine Knoblauchzehe dazu und rührt dann nochmal gut um.
Kurz bevor man die Nudeln serviert gibt man etwas von dem Kochwasser zu dem Pesto und rührt es damit cremig an. Nun ist die Pasta servier-fertig.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen