20. November 2013

Bierhähnchen




Dieses Rezept ist für alle, die super leckeres, zartes Hähnchen mit einer knusprigen Haut lieben. Es geht super schnell; man braucht nur ganz wenige Zutaten und das Ergebnis ist einfach jedes Mal perfekt. Für alle unter euch, die kein Bier mögen: das Hähnchen wird nicht nach Bier schmecken, sondern einfach nur köstlich und saftig. Culina Gusto!


Zutaten

1 ganzes Hähnchen
1 Bierdose
Olivenöl
beliebige Gewürze (z.B. Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Rosmarin etc.)

Zubereitung

Zuerst muss ein Drittel der Bierdose getrunken oder weggekippt werden. Danach steckt man das ganze Hähnchen (darauf achten, dass die Innereien entfernt sind) auf die Bierdose (s. Bild). Jetzt wird es eingeölt und mit den Gewürzen bestreut bzw. eingerieben. Nun kann es auch schon in den Ofen. Tipp: Das Blech auf jeden Fall mit Backpapier auslegen, weil Fett runtertropfen oder etwas vom Bier auslaufen kann.
Nach einer Stunde bei 190° Umluft ist es fertig!

Als Beilage kann man alles essen, auf das man Lust hat, z.B. ganz klassisch Pommes oder wie auf dem Bild einen frischen Salat und Gemüse (Erbsen mit Karotten).






2 Kommentare:

  1. empfehle dringend, die noch geschlossene Bierdose zum anpassen erstmal in das Hähnchen stecken. Wenn die Bierdose schon etwas geleert wurde ist diese längst nicht mehr so stabil wie auf dem Foto dargestellt. Sie knickt dann zusammen wenn man das Hähnchen ohne "Probesitz"
    aufstecken will

    AntwortenLöschen
  2. Umluftwürde ich niemals verwenden. Bei Umluft wird das ganze Händel wie man in Bayern sagt furztrocken.

    AntwortenLöschen