4. Mai 2014

Zimtschnecken


Zu Ostern gab es bei mir dieses Jahr nicht so wie sonst ein Hefezopf sonder Zimtschnecken. Ich hatte Lust auf etwas neues, etwas ausgefalleneres als Hefezopf und fand diese Variante sehr passend. Mit etwas Marmelade oder Butter schmeckten sie köstlich und ich hab mich fast den ganzen Tag davon ernährt. Zu alledem sind sie auch noch vegan und es wird auch nur sehr wenig Zucker verwendet. Culina Gusto!


Zutaten (für ca. 32 Schnecken)


1 Würfel Hefe
240 Reismilch
110g Margarine
400g Mehl
2 EL Agavendicksaft
Zucker
Zimt

Zubereitung


Die Milch erhitzen und darin die Margarine vollständig auflösen. Danach die Milch abkühlen lassen bis sie nur noch lauwarm ist. Die Hefe darin auflösen und mit dem Agavendicksaft süßen. Diesen Vorteig für ca. 10 min ruhen lassen.
Nun wird das Mehl dazugegeben und so lange mit Knethacken gerührt oder mit den Händen geknetet bis man einen schönen, nicht klebenden Teig hat (falls er zu klebrig ist mehr Mehl hinzugeben).
Diesen Teig in einer Schüssel mit einem Geschirrtuch abgedeckt an einen warmen Ort für 30-45min ruhen lassen, bis er sich ca. verdoppelt hat.


Nach der Ruhezeit wird der Teig noch einmal kurz durchgeknetet und mit einem Nudelholz möglichst rechteckig ausgerollt.
Etwas Margarine schmelzen und auf dem Teig verteilen. Zimt und Zucker mischen und ebenfalls auf dem Teig verteilen.


Jetzt muss man das Ganze rollen, sodass eine lange Rolle entsteht. Daraus ca. 1-2cm dicke Scheiben schneiden und auf einem Backblech verteilen. Auf die vorbeireiteten Schnecken noch etwas geschmolzenen Margarine geben und dann bei 180° Umluft ca. 20min backen.
 

Nach dem Backen kann man noch mal etwas Margarine darauf geben oder auch Zuckerguss.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen