21. April 2014

Zitronenkuchen



Zitronenkuchen ist so lecker und passt perfekt jetzt in den Frühling. Mit einer Kugel Vanilleeis ist das das perfekte Dessert und passt zu so ziemlich allem. Dieses Rezept ist mit einigen Änderungen das Beste, das ich bisher ausprobiert habe. Der Kuchen ist nicht zu trocken sondern schön saftig und einfach perfekt fluffig! Culina Gusto!


Zutaten für einen Kuchen (26 cm Ø)


200g geschälte gemahlenen Mandeln
200g Zucker
100g weiße Schokolade
50g Weizenstärke (Epifin)
1 1/2 TL Backpulver
3 Bio-Zirtonen
5 Eier
150g Butter

Puderzucker zum Bestäuben




Zubereitung:


Als Erstes wird die Schokolade grob gerieben und dann mit den Mandeln, 100g Zucker, der Weizenstärke und dem Backpulver vermischt.










In eine zweite Schüssel reibt man die Zitronenschale (die Zitronen noch nicht wegwerfen!). Zusammen mit dem restlichen Zucker und den Eiern wird die Masse ca. 5 Minuten schaumig und sehr hell gerührt. 





Dann lässt man die Butter schmelzen. Währenddessen presst man die Zitronen aus und lässt anschliessend die Butter etwas abkühlen. 









Zum Schluss mischt man die flüssige Butter mit der Mandelmasse und 3 EL des Zitronensafts. Den restlichen Zitronensaft stellt man beiseite. Nun gibt man noch die Eiermasse zu dem Teig und verrührt alles. Den Teig füllt man dann in eine gefettete Backform.







Der Kuchen wird circa 50 Minuten in dem auf 180 Grad vorgeheizten Backofen gebacken. Nach circa 25 Minuten beträufelt man den Kuchen mit dem restlichen Zitronensaft und bedeckt ihn mit Alufolie zum Fertigbacken. Der Kuchen wird danach circa 8 Stunden oder über Nacht kühl gestellt und vor dem Servieren auf eine Platte gestürzt und mit Puderzucker bestreut.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen