20. Oktober 2014

Pilzrisotto




Risotto geht immer, egal zu welcher Jahreszeit. Gerade jetzt im Herbst, wenn wieder Pilzsaison ist, denn die frischen Pilze schmecken zu dem Risotto super! Dieses Risotto wird sehr cremig und duftet so lecker. Ich persönlich liebe es, wenn der Reis gerade noch bissfest ist. Mit einem Salat wie zum Beispiel diesem hier wird das Ganze eine leckere Mahlzeit für eher kältere Tage. Culina Gusto!


Zutaten für 4 Personen:


1 grosse Zwiebel
etwas Margarine oder Butter
350g Risottoreis
2 dl Rotwein
1l Gemüsebouillon
200g Steinpilze (hier: Champignons)
Petersilie, gehackt
2 EL Butter oder Margarine
ein bisschen Safranpulver
Salz, Pfeffer
5 EL Parmesan oder Sbrinz





Zubereitung:


Als erstes wird die Zwiebel sehr fein gehackt. Sie wird anschliessend im Butter angedämpft, bis sie glasig ist. Nun gibt man den Reis bei und lässt ihn kurz mitdünsten, bis auch er glasig ist. Man löscht mit dem Wein ab und lässt ihn vollständig einköcheln, Die Bouillon wird nach und nach zugegeben und das Risotto unter häufigem Rühren circa 20 Minuten gegart.

Parallel putzt man die Pilze und schneidet sie anschliessend in Streifen. Sie werden in einer Pfanne mit der Petersilie zusammen angebraten. 

Wenn das Risotto fertig ist rührt man Butter und Safran darunter. Wer möchte kann jetzt noch Käse reiben und darunterrühren, dadurch wird das Ganze noch cremiger. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen