Bei uns zu Hause sind Abendessen immer gerne gesehen, bei denen verschiedene Teller gefüllt mit Leckereien auf dem Tisch stehen. Diese Mandelklöfte sind da total super, zusammen mit Fladenbrot, knackigem Gemüse und leckeren Dips. Sie brauchen etwas Vorbereitungszeit, sind aber eine super leckere Alternative zu Falaffel. Culina Gusto!
Zutaten für einen Teller voll Klöfte:
1 grosse Aubergine, in Würfel geschnitten
1 Zwiebel, fein gehackt
Olivenöl
75g rote Linsen
Kreuzkümmel, Zimt, Pfeffer
1 EL Maisstärke
40g Sesamsamen
ca. 100g-150g gemahlene Mandeln
2 EL gehackte Petersilie
Meersalz
Zubereitung:
Zuerst werden die Zwiebel und die Aubergine in Olivenöl für circa 10 Minuten angebraten. Dann gibt man die Linsen zu und würzt je nach Geschmack mit Kreuzkümmel, Zimt und Pfeffer. Das Ganze wird dann mit 150ml kochendem Wasser abgelöscht und bei niedriger Tempteratur 10 bis 15 Minuten köcheln gelassen. Wenn die Linsen weich sind, die Maisstärke unterrühren und kurz eindicken lassen.
Nun heizt man die Backofen auf 180 Grad Umluft vor. In eine Schüssel gibt man nun die Mischung und püriert sie zusammen mit den Sesamsamen. Nun gibt man die restlichen Zutaten zu, dabei so viel Mandeln, dass eine noch klebrige, aber formbare Masse entsteht.
Nun formt man kleine Bällchen und backt diese ca. 25 Minuten im Ofen, bis sie goldbraun und knusprig sind. In der Hälfte der Backzeit kann man die Klöfte noch mit etwas Öl bestreichen, das macht sie noch knuspriger.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen